DIY: Buchstütze in Initalenform

17:34:00

Bestimmt habt ihr Sie schon mal gesehen. In jedem Bastelgeschäft gibt es sie. Die Buchstaben-Schachteln oder Karton-Buchstaben die zum Verzieren bereitstehen. So einen habe ich mir zugelegt. Und daraus eine Buchstütze in S-Form gemacht. Klar hätte ich das Karton-S einfach bekleben oder anmalen können, aber dann wäre das S nicht schwer genug gewesen um tatsächlich etwas zu stützen.



Also Oberseite des Karton-Buchstaben an der Klebekante mit einem Teppichmesser (immer vom Körper weg arbeiten) abschneiden. Nach Packungsanleitung (relativ viel) Blitzbeton anrühren. Vorsicht: dafür muss der Blitzbeton ein bisschen dünner sein als gewöhnlich damit er sich gut in die Form gießen lässt und sich von selbst gut verteilt. Ich hätte einen kleinen Eimer mit Blitzbeton. Die Hälfte hat dafür nicht ganz gereicht. Ich hatte das Gefühl, dass die Kartonform dem Beton relativ schnell Wasser entzogen hat und der Buchstabe langsamer getrocknet ist. Man kann nach dem Trocknen aber den Karton relativ einfach entfernen. Ein schöner Buchstabe ist entstanden, der als Dekoobjekt, Buchstütze oder Teil eines Wortes eingesetzt werden kann.

Mein S habe ich vorne weiß angemalt. Mit einfacher Acrylfarbe. Um den 3D Effekt zu unterstreichen habee ich die seitliche Fläche mit Goldfarbe abgesetzt. (Eigentlich wollte ich Kupfer verwenden, aber die Farbe war leider eingetrocknet).Wieder gut trocknen lassen. Und schon ist die Buchstütze fertig. Ich habe für unser Schlafzimmer zwei Initialen auf die gleiche Weise hergestellt die nun unsere Nachttische schmücken. Für meinem ein S, auf dem vom Liebsten ein D. Auch ein Stern oder eine Tanne wäre schön als Dekoobjekt... Gerade in der Weihnachtszeit...


You Might Also Like

0 Kommentare

Wir ❤ Kommentare, vielen lieben Dank!
Wir geben uns auch immer Mühe, euch bald möglichst zu antworten.

Wir ❤ Kommentare.

Vielen lieben Dank für Euren Kommentar.
Wir geben uns auch immer Mühe, euch bald möglichst zu antworten.
© 2016 Alles was wir lieben Blogspot.
IMAGE CREDIT: Soweit nicht anders angegeben, unterliegen alle Fotos und Texte dem Copyright.

Letzte Posts