Let's Picknick - Rezept für leckere Gemüse-Sandwiches zum Picknicken

07:00:00

Vegetarische Sandwiches perfekt zum Mitnehmen

Ihr Lieben, bei uns wird ja momentan viel gepicknickt. Heute wandern leckere, würzige, vegetarische Gemüsesandwiches in unseren Picknickkorb und wir teilen das Rezept gerne mit Euch.

Durch das Gemüse sind die Sandwiches herrlich saftig und durch den selbst gemachten mediterranen Tomaten-Frischkäse (der übrigens auch ganz herrlich einfach nur zu Baguette schmeckt) lecker würzig.
 

Rezept für leckere Gemüse-Sandwiches zum Picknicken

Vegetarisch | Zubereitungszeit: 30 Min. | Vorbereitungszeit: 10 Min.
Raffiniert, superlecker und würzig.
Rezept fürs Picknick: Sandwiches vegetarisch lecker gefüllt


Zutaten für ein Gemüse-Sandwich:

  • Zwei Scheiben Weißbrot
  • etwas (selbst gemachten) Tomaten-Frischkäse
    Wer nicht so viel Zeit hat, kauft einfach Chillie- oder Paprika- oder Tomatenfrischkäse. Auch Ziegenfrischkäse schmeckt sehr, sehr lecker!
  • je zwei Scheiben der marinierten Zucchini und Aubergine
  • etwas gewaschenen Rucola
  • je eine halbe gewaschene Tomate
  • etwas Pfeffer, Chillie und Salz
  • Knoblauchzehe
  • eine Bio-Zitrone, etwas weißen Balsamico-Essig

Zutaten für den selbst gemachten Tomaten-Frischkäse:

  • getrocknete Tomaten
  • Frischkäse
  • eine gelbe Paprika
  • etwas Pfeffer, Chillie und Salz
  • eine Bio-Zitrone

Lecker belegtes Pausenbrot: mit Antipasti und selbst gemachtem Tomaten-Frischkäse


Zubereitung:

  1. Aubergine und Zucchini waschen. Anschließend, der Länge nach, in ca. 5 mm breite Scheiben schneiden. Auberginen leicht salzen und ca. 10 Minuten ruhen lassen. In einer heißen Pfanne, zusammen mit einer Knoblauchzehe von beiden Seiten goldbraun anbraten. Herausnehmen und in eine flache Schale legen. Mit etwas Zitronensaft und Balsamico-Essig beträufeln, dann mit Salz, Pfeffer und Chillie würzen. Einzeln in der Marinade wenden. Am Besten über Nacht im Kühlschrank durchziehen lassen.
  2. Für den selbst gemachten Tomaten-Frischkäse: Den Frischkäse in eine Schüssel geben. Getrocknete Tomaten fein würfeln. Paprika waschen und ebenso klein würfeln. Alles gut verrühren. Mit Zitronensaft, Salz und Pfeffer abschmecken. Evtl. einen kleinen Schluck Gurkenwasser zugeben, dann schmeckt der Frischkäse ein klein bisschen süßlich. Sehr lecker!
  3. Tomaten und Rucola waschen, die Tomaten in Scheiben schneiden. Den Toast von beiden Seiten toasten. Dann beide Seiten mit selbst gemachtem Tomaten-Frischkäse bestreichen. Eine der bestrichenen Seiten mit je zwei Scheiben Zucchini und Aubergine belegen. Die andere bestrichene Seite mit Rucola und den in Scheiben geschnittenen Tomaten belegen. Dann beide Seiten zusammenfügen.
  4. Fürs Picknick handlich verpacken: Brote einfach in ein Stück Butterbrotpapier einschlagen und mit Küchengarn o. ä. verschnüren.

Ich weiß das klingt jetzt erstmal aufwendig. Wir machen es so: Wenn es Antipasti o. ä. aus Pfanne oder Backofen gibt, lege ich einfach noch die Auberginen- und Zucchini-Scheiben mit rein. Übrig gebliebener Frischkäse schmeckt sehr lecker auf Roggenbrot, zu gekochten Kartoffeln oder auch für Gemüsesticks zum Eindippen. Superlecker! Wer nicht so viel Zeit hat, kauft einfach Chillie- oder Paprika- oder Tomatenfrischkäse. Auch Ziegenfrischkäse schmeckt sehr, sehr lecker!

Sandwich mit mediterranem Gemüse und cremigem Frischkäse


Die belegten Gemüse-Sandwiches machen sich prima für die Mittagspause und als Wegzehrung fürs Picknick. Mögt Ihr mit Gemüse belegte Sandwiches? Schon mal probiert? Habt ihr ein Lieblings-Sandwichrezept, das wir mal probieren sollten? Wenn ja lasst uns doch gerne den Link da.

Let's Picknick - Linkparty rund ums Picknicken und Essen im Freien

Wir packen im August ein paar Mal unseren Pick-Nick-Korb: Rezepte, Equipment, DIY und tolle Ideen rund ums Thema draußen Essen stehen auf dem Plan. Weil, das Thema, wie Ihr schon seht, supervielfältig ist, haben wir gedacht, wir veranstalten eine kleine Linkparty hier auf dem Blog.
Euer Beitrag sollte natürlich etwas mit dem Thema "picknicken" zu tun haben. Am Samstag den 12.8.2017 erscheint ein Beitrag zum Thema, unter dem Ihr Eure Picknick-Ideen/-Rezepte/-DIYs/-Events etc. verlinken könnt. Außerdem würden wir gerne auch alle Beiträge auf einer Pinnwand zum Thema sammeln und laden Euch ein, Eure Beiträge dort gerne selbst zu pinnen. Auch eine kleine Inspirationspinnwand gibt es, da könnt Ihr schon mal stöbern. 

Seid Ihr dabei? Wir würden uns freuen!

Liebste Grüße

You Might Also Like

0 Kommentare

Wir ❤ Kommentare, vielen lieben Dank!
Wir geben uns auch immer Mühe, euch bald möglichst zu antworten.

Wir ❤ Kommentare.

Vielen lieben Dank für Euren Kommentar.
Wir geben uns auch immer Mühe, euch bald möglichst zu antworten.
© 2016 Alles was wir lieben Blogspot.
IMAGE CREDIT: Soweit nicht anders angegeben, unterliegen alle Fotos und Texte dem Copyright.

Letzte Posts