DIY – superschnelle Geschnekanhänger für Weihnachten basteln aus FIMO Air

20:00:00

Superschnelle Geschnekanhänger für Weihnachten basteln

Gerade in der Weihnachtszeit und den Tagen vor Weihnachten muss es oft schnell gehen. Für die letzten Weihnachtsgeschenke basteln wir einfach selbst ein paar hübsche Geschenkanhänger. Ideal finden wir dafür das Material FIMO Air. Die Masse trocknet einfach an der Luft und sind herrlich leicht – perfekt für unsere Geschenkanhänger.

DIY – superschnelle Geschnekanhänger für Weihnachten basteln aus FIMO Air


Anhäger für Weihnachten selber basteln aus FIMO Air


Was Ihr braucht

  • Fimo Air
  • Nudelholz (wer keines hat, nimmt einfach eine Flasche)
  • Stempel etc.
  • Ausstecher etc.
  • Pinsel
Kennt ihr Springerle? Diese Anis-Kekse sehen wirklich super schön aus und werden auch oft als Geschenk- oder Baumanhänger verwendet. Leider habe ich keine alten Springerle-Formen aus Holz, aber unsere "FIMO"-Version hat eine ähnliche Anmutung, nur die Muster sind etwas moderner.

selbstgemachte weihnachtliche Geschenkanhänger

Anleitung: Geschenkanhänger für Weihnachten selbermachen




Anleitung – so geht's


Man muss aufpassen wie ein Fuchs, dass auch alle Flächen sauber sind, damit die Messe schön weiß bleibt und man keine dunklen Fussel etc. in der schönen hellen Modelliermasse habt. Hier ein paar Tipps, die helfen, die lufttrocknende Modelliermasse so sauber wie möglich zu halten.

Das FIMO zwischen zwei Lagen Frischhaltefolie ca. 3-5 mm dick ausrollen, am besten nehmt Ihr einen Acrylroller (wenn Ihr sowas auch nicht habt, geht auch eine Flasche mit glatter Oberfläche) zum Ausrollen. Mit einem Stempel (aber auch mit allem möglichem anderen was einen schönen Abdruck hinterlässt z. B. ein kleines Tellerchen, Streudeko, der Fuß eines Kerzenständers oder auch der Sternchenabdruck einer Stiftkappe) kann man ein schönes Motiv in die weiche Masse einprägen. Das eingeprägte Motiv mit einem Plätzchenausstecher oder einem Glas etc. ausstechen. Mit einem Pinselstiel ein kleines Loch für die Aufhängung in den Anhänger bohren. Man kann auch eine kleine Niete einsetzten, das sieht dann noch hübscher aus und die Anhänger lassen sich dann gut auffädeln. Die Geschenkanhänger am Besten über Nacht trocknen lassen.

Probiert es aus – die Geschenkanhänger zu basteln geht wirklich superschnell und ganz einfach. Dabei sehen Sie sehr wertig aus und bleiben lange schön!

Liebste weihnachtliche Grüße

You Might Also Like

4 Kommentare

  1. Sternlein, Sternlein, überall :-)
    Am bestern gefällt mir die Fimo-Idee, zum lufttrocknen kannte ich das noch gar nicht.
    Da muß ich mal nachsehen, ob ich auch was "schön abdrückendes" zuhause hab!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja ich eben auch nicht. Hat aber wirklich gut geklappt. Es dauert dann allerdings schon so ein zwei Tage bis es richtig gut durchgerocknet ist. Die kleinen Anhänger fühlen sich ein bisschen an wie Styropor und das gute ist das sie ganz leicht sind...
      Was mich allerdings ein bisschen gestört hat, an dem schneeweißen Teig bleibt der Staub aus der Luft hängen. Also immer sofort wieder gut mit Frischhaltefolie abdecken ;D.

      Löschen
  2. Springerle... noch nie gehört! Die Anhängerchen gefallen mir aber total gut! :) Und die Faltsterne... das erinnert mich daran, dass ich auch noch einige Geschenke einzupacken habe.... :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nicht? kann sein, dass das aus den Ländern am Alpenrand stammt. In Zürich gab es die wunderschönen "Model" zu kaufen. Schau mal hier: http://www.welt.de/lifestyle/article11478378/Springerle-edles-Plaetzchen-und-leckere-Visitenkarte.html
      Ich bin total verliebt in das Bienenmotiv ❤
      Bestimmt ist bei dir auch alles total schön verpackt worden.

      Löschen

Wir ❤ Kommentare, vielen lieben Dank!
Wir geben uns auch immer Mühe, euch bald möglichst zu antworten.

Wir ❤ Kommentare.

Vielen lieben Dank für Euren Kommentar.
Wir geben uns auch immer Mühe, euch bald möglichst zu antworten.
© 2016 Alles was wir lieben Blogspot.
IMAGE CREDIT: Soweit nicht anders angegeben, unterliegen alle Fotos und Texte dem Copyright.

Letzte Posts